Massenmarkt Mittelstand: Sie durchdringen ihn mit B4B

Der deutsche Mittelstand besteht aus 1,56 Millionen Betrieben mit einem Jahresumsatz zwischen EUR 100.000 und EUR 50 Millionen. Diese Unternehmen prägen den B2B-Binnenmarkt. Sie garantieren die wirtschaftliche Stabilität in Deutschland: Denn die mittelständische Wirtschaftsleistung, der Erhalt der Arbeitsplätze und die Innovationskraft verteilen sich auf sehr viele unternehmerische Schultern.

 

Der Mittelstand als B2B-Absatzmarkt

stellt für die zuliefernden Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen eine Herausforderung dar. Denn insgesamt 3,4 Millionen unternehmerische Entscheider bestimmen das Anschaffungs- und Investitionsverhalten der mittelständischen Unternehmen als Käuferzielgruppe. Um diese mit Ihren Werbebotschaften wirtschaftlich sinnvoll zu erreichen, ist der Einsatz von Medien als Multiplikatoren unumgänglich. Mit B4B sind Sie wirkungsvoll positioniert:

 

Die hochauflagigen und themenfokussierten B4B MEDIEN sind die wirkungsstarken Überbringer

Ihrer Werbebotschaften, Produktinformationen, Dienstleistungs- und Kaufangebote.

    

Zahlen und Fakten zum deutschen Mittelstand

Mittelstand nach Umsatzklassen

Kerngruppe kleine und mittlere Unternehmen:

88,6 % aller Unternehmen im Mittelstand erwirtschaften einen Jahresumsatz von bis zu 2 Millionen EUR. Das sind 1,3 Millionen Unternehmen in Deutschland. 


Mittelstand nach Mitarbeitern

Kerngruppe kleine und mittlere Unternehmen:

84 % aller Unternehmen im MIttelstand beschäftigen bis zu 20 Mitarbeiter.

Das sind 1,23 Millionen Unternehmen in Deutschland.


Position der Entscheider im Mittelstand

Oberste Entscheidungsinstanz:

Im Mittelstand bestimmen durch- schnittlich 2,31 Entscheider je Unternehmen. 53,8 % aller Entscheider im Mittelstand sind Inhaber oder Mitinhaber ihres Unternehmens, weitere 15,6 % sind angestellte Geschäftsführer oder Betriebsleiter. Das sind insgesamt 2,35 Millionen Person- en der ersten Entscheiderebene. 



Quelle: Reichweitenstudie Entscheider in Mittelstand, TNS EMNID 2015.

Weitere Ergebnisse in Download-Bereich. Komplette Studie (Berichtsbände) auf Anfrage.  

Downloads

Mediadaten 2018
Mediadaten_B4B_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 769.3 KB
Reichweitenstudie Entscheider im Mitelstand REM 2015
Marktanalyse Mittelstand, Zielgruppe Entscheider, Reichweiten der Printmedien und weitere Qualitätsmerkmale. Institut TNS Infratest, 2015.
Studie_REM_2015_Kernergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 795.7 KB

- In Kooperation mit -